Masterarbeit (abgeschlossen)

Katharina Oste

Bauingenieurwesen

Einfluss der Zusammensetzung von haufwerksporigem Leichtbeton auf schadensrelevante Materialeigenschaften von Lärmschutzwänden

Lärmschutzwände, die aus einer Vorsatzschale aus haufwerksporigem Leichtbeton im monolithischen Verbund mit einer gefügedichten Stahlbetontragschale bestehen, werden in vielfältiger Weise und oft an Bundesfernstraßen verbaut. Bisher waren diese Lärmschutzwände von einer langen Dauerhaftigkeit geprägt. In jüngerer Vergangenheit sind jedoch Schäden bekannt geworden, bei denen sich die Vorsatzschale vom Tragbeton nach zum Teil wenigen Jahren Nutzung schalenartig und großflächig gelöst hat. Die Schäden treten hauptsächlich lokal in Form von Rissen, Abplatzungen und Abwitterungen im Leichtbeton der Vorsatzschale auf, teilweise kommt es zu einem Ablösen und Herabfallen des Leichtbetons von der Tragschale. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurden teils aufwendige präventive Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.
Um dies in Zukunft zu vermeiden, ist eine systematische Materialstudie zum Einfluss der Zusammensetzung von haufwerksporigem Leichtbeton auf die schadensrelevanten Materialeigenschaften von großem Interesse. Neben betontechnologischen Eigenschaften werden in dieser Arbeit konstruktive und expositionsabhängige Einflussparameter der jeweiligen Schadensbilder betrachtet und geeignete Instandsetzungsverfahren werden dargestellt. Im Zuge von Laboruntersuchungen an verschiedenen Betonrezepturen sollen die relevanten Eigenschaften von haufwerksporigem Beton untersucht werden. Anhand der Auswertung dieser Untersuchungen sollen abschließend die maßgeblichen Ursachen und Mechanismen zur Entstehung der Schäden abgeleitet werden sowie die aktuellen Instandsetzungsverfahren in diesem Zusammenhang beurteilt werden.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Baustofftechnik
(Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rolf Breitenbücher)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M. Sc. Christina Krikelis